Gesundheit! Teilhabe im Gesundheits- und Pflegesektor

Der Forschungsbereich Migration, Flucht und Integration freut sich über die Bewilligung des neuen Forschungsprojekts „Gesundheit! Teilhabe im Gesundheits- und Pflegesektor“. Vor dem Hintergrund eines sich verstärkenden Personalbedarfs im Gesundheits- und Pflegebereich und sich immer häufiger abzeichnender Versorgungslücken, sind Arbeitskräfte aus dem Ausland bereits jetzt nicht mehr wegzudenken. Ihre Anwerbung, vor allem aber auch nachhaltige Beschäftigung hängt maßgeblich von den Arbeitsbedingungen und ihrer beruflichen und sozialen Teilhabe ab. Das neue Forschungsprojekt greift diese Problematik auf und möchte gute Bedingungen für Beschäftigte mit Migrationsgeschichte im Gesundheits- und Pflegesektor identifizieren, um ihre Bleibeorientierung zu stärken.

Auf der Grundlage qualitativer Erhebungen sowie anhand von Coachings und Workshops sind Ziele des Projekts,

• wissenschaftliche Erkenntnisse über Handlungsspielräume und gute Praxisbeispiele von Kranken-/Pflegeeinrichtungen und Kommunen für eine teilhabeorientierte und chancengerechte Beschäftigung von Pflegekräften mit Migrationsgeschichte zu erlangen,
  • Impulse und Empfehlungen für die Verbesserung der beruflichen und sozialen Teilhabe von Pflegekräften zu geben und
  • Vertreter*innen aus Kommunen, insbesondere aus strukturschwachen, bei der konkreten Ausgestaltung von Maßnahmenpaketen zu unterstützen.

Das Projekt wird von der Stiftung Mercator gefördert und ist ab 15. September 2022 am CHREN angesiedelt. Kooperationspartner ist das Institut für Geographie der FAU.

Aktuelles aus dem Projekt

Publikationen

Yasemin Bekyol, Petra Bendel , Stefan Kordel, Tobias Weidinger und Edanur Yarar (2023). „Systemrelevant, aber systematisch benachteiligt: zur Teilhabe von Geflüchteten als Arbeitskräfte im Gesundheitssektor“. Impulse für Gesundheitsförderung der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e.V.. 120: 19. Verfügbar unter: https://www.gesundheit-nds-hb.de/impulse/

Tagung: Systemrelevant und systematisch benachteiligt? (Flucht-)Migration und Gesundheit: Zugang, Teilhabe und Beschäftigung

Keynote-Vortrag Prof. Dr. Michael Krennerich

Im März 2023 fand im Kollegienhaus der FAU die Hybridtagung „Systemrelevant und systemisch benachteiligt? (Flucht-)Migration und Gesundheit: Zugang, Teilhabe und Beschäftigung“ des CHREN statt. Die Veranstaltung widmete sich der vielschichtigen Rolle von Menschen mit Migrationsgeschichte – sowohl als Empfänger:innen von Gesundheitsleistungen als auch als Arbeitnehmer:innen im Gesundheitssektor – und den damit verbundenen Herausforderungen und Potenzialen. Unter Einbindung wissenschaftlicher und praxisnaher Perspektiven fokussierte die Tagung einerseits Fragen der Inklusion und Exklusion von Geflüchteten im Hinblick auf ihre Gesundheitsversorgung. Andererseits nahm die Veranstaltung die systemrelevante Rolle von Menschen mit Migrationsgeschichte als Arbeitnehmer:innen im Pflege- und Gesundheitssektor in den Blick. Die Tagungsdokumentation (PDF) ist nun zum Download verfügbar. Einige der aufgezeichneten Vorträge und Paneldiskussionen finden Sie hier.

Die zweitägige Tagung fand statt im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Verbundprojekts „Flucht- und Flüchtlingsforschung: Vernetzung und Transfer“ (FFVT) und des von der Stiftung Mercator geförderten Projekts „Gesundheit! Teilhabe im Gesundheits- und Pflegesektor“ am Centre for Human Rights Erlangen-Nürnberg (CHREN) der FAU Erlangen-Nürnberg.