Online-Debatte: „Die Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems: Durchbruch oder Desaster?“

am 07.02.24 ab 13:30 Uhr

Für die Teilnahme an der ZOOM-Veranstaltung ist eine vorherige Registrierung erforderlich:

Entweder über folgenden Link: https://fau.zoom-x.de/webinar/register/WN_03Q_2NqlSGGrxR6ZrMV6WA

via folgender Zoom-Zugangsdaten:

Meeting-ID: 687 1158 2186

Kenncode: 849399

Nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Informationen über die Teilnahme am Webinar.

Unter dem Titel „Die Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems: Durchbruch oder Desaster?“ organisiert der Verbund FFVT am CHREN gemeinsam mit dem Institut für Politische Wissenschafteine Online-Debatte am 07.02.24 ab 13:30 Uhr.

Mit vier Abgeordneten des Europäischen Parlaments aus unterschiedlichen Fraktionen diskutieren wir darüber, wie sie die Reform einschätzen, welche Spielräume für die letzten, noch ausstehenden Verhandlungen vor den Europawahlen im Juni 2024 noch bestehen und was sie von der Umsetzung der europäischen Gesetze in den Mitgliedstaaten erwarten.

Es diskutieren:

• Cornelia Ernst, Fraktion Die Linke im Europäischen Parlament – GUE / NGL
  • Erik Marquardt, Fraktion der Grünen / Freie Europäische Allianz
  • Birgit Sippel, Fraktion der Progressiven Allianz der Sozialdemokraten im Europäischen Parlament
  • Lena Düpont, Fraktion der Europäischen Volkspartei (Christdemokraten)

Es moderiert:

Prof. Dr. Petra Bendel, Leiterin des Forschungsbereichs Migration, Flucht und Integration (MFI) des Instituts für Politische Wissenschaft der FAU Erlangen-Nürnberg und Mitglied des CHREN.

Die Veranstaltung ist zugleich Teil der Reihe “Der EU vor den Wahlen” des Instituts für Politische Wissenschaft, veranstaltet von Prof. Dr. Sandra Eckert und Prof. Dr. Petra Bendel.