Stellenausschreibung: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in

An der Tenure-Track-Professur für Öffentliches Recht, insb. Grund- und Menschenrechtsschutz (Prof. Dr. Dr. Patricia Wiater) ist zum 1.9.2020 für die Dauer von zwei Jahren folgende Stelle (Vergütung TV-L E 13) zu besetzen: 

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) 

Das Aufgabengebiet umfasst u. a.: 

Wir suchen zum 1. September 2020 vorbehaltlich der Förderung durch das BMBF eine*n Mitarbeiter*in mit hohem Interesse an den rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen des sog. „Anti-Terrorkampfes“ und seinen Auswirkungen auf Grund- und Menschenrechtspositionen von Muslimen. Die Stelle ist Teil des multidisziplinären Forschungsprojekts „WECHSELWIRKUNGEN“, das sich mit gesellschaftlichen Ursachen und Wirkungen des radikalen Islam in Deutschland und Europa beschäftigt. Die Bewerberin/der Bewerber sollte ein Studium der Rechtswissenschaft in Deutschland bis zum 1. September 2020 erfolgreich abgeschlossen haben. 

Eine Mitarbeit im Rahmen der Tenure-Track-Professur von Frau Dr. Dr. Patricia Wiater ermöglicht Ihnen eine enge Vernetzung mit dem auf internationale und multidisziplinäre Menschenrechtsforschung ausgerichteten „Centre for Human Rights Erlangen-Nürnberg“ (CHREN) und mit dem Erlanger Zentrum für Islam und Recht in Europa (EZIRE), einem der führenden Forschungszentren auf dem Gebiet der multidisziplinären Forschung zum Islam und zu muslimischem Leben in Europa. 

Wir bieten eine 75%-Stelle (EG 13 TV-L) befristet auf zwei Jahre in einem multidisziplinären, innovativen Projekt und jungen Team. Eine Verpflichtung, sich an der studentischen Lehre zu beteiligen, besteht nicht. Die Beteiligung an Forschungsnetzwerken im In- und Ausland, bspw. durch Tagungsteilnahmen, wird unterstützt. Die Bereitschaft zur projektbezogenen Promotion ist ausdrücklich erwünscht. Die Friedrich-Alexander-Universität stellt für Doktorandinnen und Doktoranden diverse Förder- und Fortbildungsprogramme bereit. 

Notwendige Qualifikation: 

Sie sollten mindestens das erste juristische Staatsexamen mit Prädikatsexamen absolviert haben, selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten und eine hohe Bereitschaft zur Zusammenarbeit über Fächer- und Fakultätsgrenzen hinweg aufweisen. 

Sehr sicherer Umgang mit der deutschen und der englischen Sprache werden vorausgesetzt. Kenntnisse in Türkisch und Arabisch sind von Vorteil.

Bemerkungen: 

Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Sie ist bemüht, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht. 

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 30. Juni 2020 auf elektronischem Weg an Prof. Dr. Dr. Patricia Wiater (patricia.wiater@fau.de). Für Rückfragen steht Ihnen Frau Prof. Wiater und nach vorheriger Terminvereinbarung per E-Mail telefonisch zur Verfügung. Bitte beachten Sie auch die Hinweise für Bewerber/innen auf den UnivIS-Seiten in der Rubrik `Stellenangebote‘ der FAU.

Stellenbeschreibung: 

Beabsichtigte Eingruppierung je nach Qualifikation und persönlichen Voraussetzungen: Entgelt-/Bes.Gr.: TV-L E13 

Zeitliche Befristung: 2 Jahre Befristungsgrund: befr. Forschungsvorhaben. 

Es handelt sich um eine Teilzeitstelle, Arbeitszeit: nach Vereinbarung. 

Sonstiges: 

Voraussichtlicher Einstellungstermin: 01.09.2020. 

Die Bewerbungsfrist endet zum: 30.6.2020. 

Für Auskünfte steht Ihnen zur Verfügung: 

Prof. Dr. Dr. Patricia Wiater (patricia.wiater@fau.de) 

Die Bewerbungen sind in elektronischer Form zu richten an: 

Prof. Dr. Dr. Patricia Wiater (patricia.wiater@fau.de) 

Erlangen, 25.05.2020